Bericht zum Besuch in der Energiefabrik Knappenrode am 14. Oktober 2021
Mitglieder des BSVS Regionalgruppe Hoyerswerda besuchten die neue Ausstellung in der Energiefabrik Knappenrode. Wir waren die erste Gruppe, die gemeinsam mit Frau Schöne, Museumspädagogin, die Ausstellung nach dem Umbau besuchen durfte.
Die Leitlinien und Tastfelder auf dem Boden waren gut angebracht. So konnten die blinden und sehbehinderten Besucher gut mit dem Bllindenlangstock den Weg finden.
Probleme bereitete die vorhandene Technik, mit den MediaGuides (AudioGuide mitTouchsceen) konnten die blinden Menschen nicht umgehen. Denn die Stationen müssen manuell eingegeben werden, damit der Text gehört werden kann. Besser wäre es für blinde und sehbehinderte Personen, dass über einen Kontakt die Auslösung der entsprechenden Stelle erfolgt.
Auf den Handläufen wurden Schilder in Keil und Brailleschrift angebracht, dadurch könnten die Besucher diese lesen.
Bei neuen Schildern sollte der Abstand zwischen den Buchstaben nach Möglichkeit etwas größer sein. Damit wäre das ertasten der Buchstaben günstiger.
Der Abschluss des ca.1, 5 Stunden Rundganges fand bei Kaffee und Kuchen statt. Dabei wurden Gespräche zum Rundgang geführt und die eine oder andere eigene Erfahrung beigesteuert. Die von der Museumspädagogin aufgegriffen wurde.
(Quelle: Christiane Pavelka)